Produkt-Coaching

Ob Food, Non-Food oder Dienstleistung, ich coache Ihr Produkt zur Perfektion

Optimieren wir Ihr Produkt in allen umsatzrelevanten Details

Sie haben eine gute, sinnvolle und nachhaltige Produktidee, oder schon ein fertiges Produkt am Markt, das nicht die Performance bringt, die Sie gerne hätten? Ihr Produkt ist zwar nicht schlecht, aber noch in viel zu wenigen Verkaufskanälen gelistet? Sie sind ratlos, warum der Einkauf Ihr Produkt immer wieder ablehnt und brauchen dringend Unterstützung? 
Dann ist Produkt-Coaching von MACONA genau das Richtige für Sie.

Warum weiß ich, was beim Kunden funktioniert?

Die letzten 20 Jahre entwickelte ich täglich mit meinen Einkaufsteams Eigenmarken-Produkte gemeinsam mit den Lieferanten und perfektionierte sie für den Kunden. Vom Geschmack, dem Produkt- und Verpackungsdesign bis hin zur Marketingkampagne liefen kontinuierlich bis zu 100 Produkte pro Tag über meinen Schreibtisch. Diese wurden in allen Details diskutiert, verbessert, verabschiedet und schließlich umgesetzt.

Einige Monate später spiegelte das Kundenfeedback in Form von guten oder weniger guten Umsätzen in den Filialen der verschiedensten Länder die Qualität der getroffenen Entscheidungen wider.

Durch dieses jahrzehntelange, tägliche Angebots- und Produktverbesserungsspiel entwickelte sich ein feines Gespür, was beim Kunden und am Markt funktioniert und was eben auch nicht. Man wurde gewissermaßen zu einem “Kundenflüsterer für Produkte”.

Dieses langjährige Detail-Wissen über die ideale Beschaffenheit von perfekten Produktkonzepten gebe ich nun im Rahmen des Produkt-Coachings gerne an Sie weiter.

Ausgewählte Themen:

  • Bewertung der Produktidee
  • Optimierung der Sortimentsstrategie
  • Verbesserung der Produktentwicklung
  • Optimierung der Kostenstruktur
  • Rezepturentwicklung und Verkostung
  • Brand-Entwicklung und Design
  • Perfektionierte Verpackungsgestaltung
  • Packaging-Aufbau und Auslobung
  • Ideen zur POS-Umsetzung
  • Individuelle Preisstrategien
  • Trend-Scouting im Retail
  • Nachhaltigkeitsstrategien im Handel
  • u.v.m.